IPL-Epilation

Sowohl Laser als auch die IPL-Technik (intense pulsed light) verwenden intensive Lichtimpulse zur dauerhaften Haarentfernung. Beide Epilationstechniken gehören somit zu den Photoepilations-Verfahren. D.h. sie sind lichtbasiert.
Im Gegensatz zur Laserepilation, welche ausschließlich mit einer einzigen, geräteabhängigen Wellenlänge arbeitet, wird bei der IPL-Epilation ein vergleichsweise breites Spektrum von Licht eingesetzt.

Die Anfänge der IPL-Epilation gehen in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Schnell erkannte man das Potenzial dieser Technik für die dauerhafte Haarentfernung im Vergleich zu den damals meist noch eingesetzten Rubinlasern und Alexandritlasern.
Vorreiter der ersten IPL-Generation waren die ursprünglichen Photoderm-Geräte von Sharplan. Leider waren diese jedoch noch nicht für die Epilation optimiert und es fehlte die Erfahrung der letzten Jahre für einen erfolgreichen Einsatz dieser Technik in der Epilation.
Inzwischen ist die IPL-Epilation jedoch mit Geräten der zweiten Generation, welche üblicherweise speziell für die Epilation und verwandte Anwendungen entwickelt wurden, bereits seit einigen Jahren parallel neben der Laser-Epilation weltweit im Einsatz.

Wie alle Photoepilationsmethoden basiert auch die Wirkung der IPL-Epilation auf der Absorption der Lichtimpulse durch das im Haarschaft und Haarfollikel enthaltene Melanin (Pigmentierung). Durch die Absorption im Haarfollikel wandelt sich der Lichtimpuls lokal in Wärme um. Erreicht die Temperatur 68°C wird das Protein der sich in der aktiven Wachstumsphase befindlichen Haarzellen und Haarfollikeln irreversibel zerstört.

IPL-Epilation mit dem Photosilk

Die Photosilk Blitzlampe

Der Photosilk gehört zu den IPL-Geräten der zweiten Generation, entwickelt von einem namenhaften Hersteller medizinischer Lasersysteme, und Pulslichtgeräten für den kosmetischen Bereich.
Als Lichtquelle kommt einen Xenon-Blitzlampe zum Einsatz. Durch den großen Behandlungskopf können auch größere Flächen in relativ kurzer Zeit behandelt werden. Aufgrund der integrierten Kühlung des Kopfes wird die Epilationsbehandlung mit dem Photosilk von den meisten Kunden als schmerzarm empfunden.

Technische Daten

Technische Daten der Photosilk-Blitzlampe
Lichtquelle: Xenon-Blitzlampe
Wellenlänge: 550 - 950nm
Spotgröße: 460 - 828mm2 (46x10 und 46x18mm)
Energiedichte: 1,5-30 J/cm2

Resultate der IPL-Epilation

Auf den folgenden Fotos können sie einige Resultate nach IPL-Epilation sehen, welche mit dem Photosilk durchgeführt wurden.

IPL-Epilation: Gesichtsbehaarung, Kinn und Oberlippe

Die Aufnahme links zeigt den Zustand vor der ersten Behandlung, rechts das Ergebnis einen Monat später kurz vor Beginn der zweiten Behandlung mit Photosilk.

IPL-Epilation Gesicht (vorher) IPL-Epilation Gesicht (nachher)

IPL-Epilation: Unterarm

In diesem Behandlungsbeispiel der Unterarm links auf dem Bild kurz vor der ersten Epilationsbehandlung. Links, vier Monate später nach zwei Behandlungen mit dem Photosilk.

IPL-Epilation Unterarm (vorher) IPL-Epilation Unterarm (nachher)